E-Commerce
Der Bereich des E-Commerce oder Onlinehandels umfasst den Handel mit Waren und Dienstleistungen sowie andere Rechtsgeschäfte und Geschäftsprozesse, die auf elektronischem Weg – in der Regel über das Internet – abgewickelt werden. Beim Einsatz von Smartphones oder Tablets wird der E-Commerce gelegentlich auch als M-Commerce bezeichnet.
Der E-Commerce findet meist über Online-Shops oder bekannte Handelsplattformen und Marktplätze wie z.B. Amazon und eBay statt. Gehandelt wird dabei nahezu alles, von klassischen Handelswaren wie Bekleidung, Lebensmittel und Elektronikgeräten, über personalisierte Waren wie bedruckte T-Shirts und Möbel nach Maß, digitale Waren wie Musik- oder Filmdownloads, bis hin zu Dienstleistungen jeder Art.
In rechtlicher Hinsicht berührt der E-Commerce eine Vielzahl an Rechtsfragen und Rechtsgebieten, da er letztlich bei nahezu jeder Form der wirtschaftlichen Betätigung vorkommt. Dabei sind die Besonderheiten des elektronischen Geschäftsverkehrs zu berücksichtigen. Je nachdem ob sich ein Angebot an Verbraucher (B2C) oder Unternehmer (B2B) richtet, sind unterschiedliche Maßstäbe anzulegen. Dazu kommt, dass das Internet keine Grenzen kennt. Rechtliche Themen sind daher immer auch in einem europäischen und internationalen Kontext zu beleuchten. Hier gilt es den Überblick zu behalten, um sich auf das Kerngeschäft konzentrieren und erfolgreich im Internet agieren zu können.
Insbesondere der Verbraucherschutz hat großen Einfluss auf den Onlinehandel. Die Einhaltung verbraucherschutzrechtlicher Vorgaben im Fernabsatz und eine kaum mehr überschaubare Vielzahl an Informations- und Kennzeichnungspflichten machen Onlinehändlern dabei das Leben schwer. Hinzu kommt, dass die relevanten Vorschriften zum Leidwesen der Händler immer wieder Änderungen unterworfen sind. So wurden z.B. die Vorschriften zum gesetzlichen Widerrufsrecht in den vergangenen Jahren bereits mehrfach geändert.
Neben den diversen fernabsatzrechtlichen Informations- und Belehrungspflichten spielen z.B. auch Fragen zu Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), andere vertragsrechtliche Fragestellungen und rechtliche Aspekte bei der Umsetzung von (neuen) Geschäftsmodellen eine Rolle. Daneben sind datenschutzrechtliche, wettbewerbsrechtliche und markenrechtliche Vorgaben zu beachten.
Unsere Kompetenz im E-Commerce
AVANTCORE berät und vertritt in diesem Bereich Unternehmen jeder Couleur, vom Start-Up bis zum etablierten Internetunternehmen. Mit unseren erfahrenen und spezialisierten Rechtsanwälten und Fachanwälten beraten wir in allen Fragen rund um das Thema E-Commerce. Wir vertreten unsere Mandanten bei Abmahnungen und Streitigkeiten auch vor den deutschen und europäischen Gerichten und Schiedsgerichten.