Beratung Verlagsrecht
Sie sind Verleger und wünschen sich mehr Rechtssicherheit bei der Gestaltung Ihrer Verträge? Sie benötigen wettbewerbsrechtliche Unterstützung bei der Anspruchsdurchsetzung im Bereich Pressevertrieb? Oder Sie sind Autor, Illustrator oder Übersetzer und suchen kompetente Hilfe bei der Verhandlung Ihrer Verträge gegenüber Verlagen und Künstleragenten? Angebot Wir beraten und vertreten Literatur-, Wissenschafts- und Sachbuchverlage, Kunstverlage, Zeitungs- und […]
Beratung Social-Media-Guidelines
Sie befürchten Nachteile durch die Aktivitäten Ihrer Mitarbeiter auf Social-Media-Plattformen und wollen daher sicherstellen, dass die Kommunikation einem gewissen Mindeststandard folgt, der die Interessen des Unternehmens berücksichtigt? Sie legen Wert auf eine bestimmte Form der Außendarstellung Ihres Unternehmens im Internet? Dann sollten Sie Ihre Vorstellungen in Social-Media-Guidelines niederlegen und Ihre Mitarbeiter mit diesen vertraut machen, […]
Verfolgung von Persönlichkeitsrechtsverletzungen
Haben Sie ein unvorteilhaftes Bild von sich in einer Zeitung, Zeitschrift, im TV oder im Internet entdeckt? Wurden Unwahrheiten und/oder Beleidigungen über Sie veröffentlicht? Fühlen Sie sich durch eine Berichterstattung in der Presse oder durch Veröffentlichungen im Internet in Ihrer persönlichen Ehre verletzt? Gefährdet eine Berichterstattung die Existenz Ihres Unternehmens? Als Unternehmen oder Privatperson, aber auch […]
Abwehr Abmahnung Persönlichkeitsrecht
Sind Sie ein Verlag, betreiben eine Internetseite, einen Blog, sind Teil eines anderen Presseorgans oder haben sich zur Veröffentlichung Ihrer Aussagen eines solchen bedient? Sehen Sie sich Ansprüchen auf Unterlassung, Widerruf, Gegendarstellung, Schadensersatz und/oder Schmerzensgeld durch die Abmahnung einer möglicherweise durch ihre Berichterstattung in ihrem Allgemeinen Persönlichkeitsrecht verletzten natürlichen oder juristischen Person ausgesetzt? Wurde bereits […]
Beratung Social-Media
Sie planen, Social-Media künftig gezielt als Marketinginstrument und zur Unternehmenskommunikation einzusetzen oder tun dies bereits? Sie möchten dabei die rechtlichen Anforderungen an geschäftliche Kommunikation und Unternehmensdarstellung auf Social-Media-Plattformen erfüllen? Sie fragen sich, wie Sie mit unerwünschten Kommentaren oder sonstigen Äußerungen von Nutzern umgehen sollen? Angebot Wir beraten Sie in allen Fragen rund um Ihre Social-Media-Aktivitäten, […]